Ein wichtiger Bestandteil der Segelflugausbildung ist das Landen auf anderen Flugplätzen. Auf diesem Wege sollen die Flugschüler auf eine eventuelle Außenlandung vorbereitet werden. Um die Möglichkeit zu bieten diese Erfahrung auf anderen Flugplätzen zu sammeln, wurde das Jugendvergleichsfliegen für die nordbadischen Vereine ins Leben gerufen.

Nach langer Corona-Pause konnte in diesem Jahr endlich wieder das Event am 18. Juni stattfinden. Der diesjährige erste Gastgeberverein war der FSR Kraichgau in Sinsheim. Die Veranstalter betonten den freundschaftlichen Charakter der Veranstaltung und erklärten, dass die höchste Priorität das Fliegen am fremden Platz und das Knüpfen von Kontakten zwischen den Flugvereinen sei.

Beim Vergleichsfliegen sollte von den Flugschülern jeweils eine saubere Platzrunde geflogen werden. Diese wurde von den Fluglehrern am Boden nach verschiedenen Kriterien bewertet. Besonderes Augenmerk lag wie immer auf einem sauberen Start, einer guten Landeeinteilung und natürlich einer sicheren Landung.

Von den sieben Teams, bestehend aus jeweils drei Flugschülern oder jungen Scheinpiloten, aus vier Flugvereinen konnten sich Emily, Linus und Luis aus unserem Verein durchsetzen. Sie überzeugten durch ihre durchgängig solide Leistung und sicherten sich so den ersten Platz. Des Weiteren konnte Emily mit ihrem Flug den vierten Platz in der Einzelwertung belegen.

Wir gratulieren allen Piloten zu einem sicheren Vergleichsfliegen und natürlich unserem Team zu einem sehr erfolgreichen Schritt auf ihrem Weg zum Flugschein. Wir freuen uns auf die Rückrunde in Malsch.